Das Filtrieren

Nach der Gärung und Reifung hat das Giengener nun seinen vollen Geschmack entwickelt und sich von allem Überflüssigen geklärt. Nun wird es für die Abfüllung vorbreitet und – je nach Sorte - gefiltert. Das Filtrieren des Bieres ist ein Trennvorgang, bei dem die im Bier noch enthaltenen Hefezellen und Trübungsstoffe entfernt werden.

Im Brauhaus wird dazu ein Kieselgurfilter eingesetzt, der auch die kleinsten unerwünschten festen Bestandteile aus unserem feinen Giengener herausfiltrieren kann

und je nach Sorte individuell fein getrimmt wird. Wichtige Ausnahme bildet natürlich unser Schlüssele, das unfiltriert seine Reise in die Abfüllung antritt und dabei nicht genug Hefe mit sich führen kann! Frei nach dem Motto, Hefe ist gesund und macht schön zugleich! Nach der Filtration kann das Giengener nun zur Abfüllung gebracht werden.